26.03.2013

Basteln für Ostern

In gemütlicher Runde bastelten unsere Bewohner für Ostern Osterhasen aus Papier. In Vorfreude auf das Osterfest wurden Osterhasen in verschiedenen Größen ausgeschnitten und bemalt.

In gemütlicher Runde bastelten unsere Bewohner für Ostern Osterhasen aus Papier. In Vorfreude auf das Osterfest wurden Osterhasen in verschiedenen Größen ausgeschnitten und bemalt. Im Gesprächskreis unterhielten wir uns über Ostern heute und damals und haben zu den Osterbräuchen einiges zusammengetragen:

 

Das Osterwasser:

Der Ursprung des Osterwassers liegt in heidnischer Zeit. Es ist das Ursymbol des Lebens und der Fruchtbarkeit. Das Taufwasser wurde schon seit dem 2. Jahrhundert nur zwei Mal im Jahr geweiht, nämlich in den Nachtfeiern von Ostern u. Pfingsten.

 

Das Osterfeuer

Diese Tradition reicht in die vorchristliche Zeit zurück. Das Entzünden des Osterfeuers ist ein zentrales Ereignis für die Christen.

Die Osterkerze wird am Osterfeuer entzündet und in die noch dunkle Kirche getragen.

 

Die Osterkerze

Sie symbolisiert den über den Tod und Sterben siegenden auferstandenen Jesus Christus.

 

Ostereier

Das Ei ist Sinnbild des Lebens und der Auferstehung. Das Ei hält etwas verborgen, ist wie ein verschlossenes Grab. Aus einem scheinbar toten Körper schlüpft schließlich etwas Lebendiges..- Beziehung Auferstehung Christi wird deutlich.

 

Das Osterlamm

Im Christentum wird das Tier symbolisch zum Lamm Gottes. Mit der Fahne versehen als Zeichen des Sieges und als Symbol des Lebens verstanden. Auch als Backwerk aus Rührteig bildet es reich verziert den Mittelpunkt des Ostertisches.

 

Der Osterhase

Das Bild des Hasen wurde dem Osterbrot aufgeprägt, in das ein Ei eingebacken war. So entstand die Vorstellung des Hasen, der Eier legt.

 

Das Osterlachen

Die Osterpredigt hatte früher auch das Ziel, die Hörer nach der Zeit des Lebens und des Gedächtnisses des Leidens zum Lachen zu bringen. Somit war der Vormittag kurzweilig und lehrreich für uns alle.

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim Lindenweg 3, 66132 Bischmisheim 06 81 / 9 89 01 - 0 0681 - 98901 – 109 info@seniorenhaus-bischmisheim.de
Hausleitung
N.N.
Sabine Wirtz-Dellwing
Pflegedienstleitung
Sabine Wirtz-Dellwing