31.03.2020

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim erhöht Schutzmaßnahmen

Im Caritas SeniorenHaus Bischmisheim sind Bewohner und Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Allen geht es den Umständen entsprechend gut. In Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt und der Hygienemanagerin der cts, Bianca Bienmüller, wurden alle notwendigen zusätzlichen Hygienemaßnahmen umgehend in die Wege geleitet. So tragen z. B. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses ab sofort entsprechende Schutzkleidung sowie Atemschutzmasken mit erhöhter Schutzstufe, um das Risiko einer Weiterverbreitung des Virus zu minimieren.
Bild


Zusätzliche Basishygienemaßnahmen sind eingeführt. Die tägliche Reinigungsfrequenz wurde erhöht um eine Keimreduktion von eventuell kontaminierten Kontaktflächen zu erzielen. Reinigungsfachkräfte wie Mitarbeiter führen diese Tätigkeiten mehrmals am Tag durch. Um Ängste der Mitarbeiter auch im Hinblick auf ihre Familienangehörigen abzubauen, fanden gemeinsame Gespräche mit Heimleitung, Mitarbeitern und Hygiene statt. Gezielte persönliche Hygienemaßnahmen deren Einhaltung schon einer der wichtigsten Bausteine im Kampf gegen COVID 19 bedeutet, wurden besprochen.
Trotz allem benötigen die Bewohner ihre Zuwendungen wie bisher, z.B. eine Beschäftigungstherapie um an Tagesstrukturen festzuhalten. Für den Einsatz von Bastelmaterialien müssen die Bewohner im Vorfeld eine Händedesinfektion durchführen. Auch das will gelernt sein. Die Mitarbeiter, die diese Therapien durchführen, helfen dem älteren Menschen in dem sie die Hände des Bewohners in der gewohnten Technik der Händedesinfektion einreiben um anschließend die eigene Händedesinfektion durchzuführen. Zwischen den Bewohnern wird ein entsprechender Sicherheitsabstand eingehalten.
Das weitere Vorgehen erfolgt in enger Abstimmung mit Gesundheitsamt und Heimaufsicht. Eingebunden sind ebenfalls die zuständigen Hausärzte.
Hygienemanagerin Bianca Bienmüller: „Leider ist es trotz aller streng eingehaltener Vorsichtsmaßnahmen, Richtlinien des RKI sowie interner Vorgaben nicht möglich, ein Infektionsrisiko komplett auszuschließen. Umso wichtiger ist es auch weiterhin, zum Wohle der Bewohner und der Mitarbeitenden die Schutzmaßnahmen strikt einzuhalten.“

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim Lindenweg 3, 66132 Bischmisheim 06 81 / 9 89 01 - 0 0681 - 98901 – 109 info@seniorenhaus-bischmisheim.de
Frau Rust
Hausleitung
Theresa Rust
Sabine Wirtz-Dellwing
Pflegedienstleitung
Sabine Wirtz-Dellwing