10.02.2012

Es geht voran auf der Baustelle...

Der Neubau am Caritas SeniorenHaus Bischmisheim wächst und gedeiht. Wir haben hier ein paar aktuelle Informationen und Fotos hochgeladen. Die Eröffnung ist für den 25. März geplant.

Der Neubau am Caritas SeniorenHaus Bischmisheim wächst und gedeiht. Wir haben hier ein paar aktuelle Informationen und Fotos hochgeladen. Die Eröffnung ist für den 25. März geplant.

 

Der Neubau mit insgesamt 62 Pflegeplätzen auf 2 Etagen wird über einem von der Grundfläche kleineres Sockelgeschoss errichtet. Das Grundstück befindet sich in Hanglage, daher liegt das Sockelgeschoss teilweise im Erdreich und muss in Massivbauweise errichtet werden. Die beiden Normalgeschosse werden in Modulbauweise erstellt.

 

Während der Bauzeit muss der Betrieb des sich auf dem Gelände befindlichen Bestandsgebäudes aufrecht erhalten werden. Der Abbruch erfolgt nach Inbetriebnahme des Neubaus. Der Neubau ist als Atrium mit Flachdach geplant. Die Wohnbereiche sind um den 2-geschossigen Innenhof angeordnet. Das Gebäude wird im Erdgeschoss über eine zentrale Windfanganlage erschlossen. Die beiden Wohngeschosse werden jeweils von einem zentralen Stützpunkt betreut, von dem Sichtverbindung zu den beiden zentralen Wohn- Küchenbereichen der beiden Wohngruppen besteht.

 

Vom Haupteingang sind die 3 Geschosse über einen Aufzug und 2 innenliegende Treppenhäuser verbunden. Erd- und Obergeschoss erhalten zusätzlich je 1 außenliegende Fluchttreppe. Im Erdgeschoss befinden sich insgesamt 32 Pflegeplätze in 2 Wohngruppen. Alle Zimmer sind als Einzelzimmer geplant.

 

Im Obergeschoss sind neben der Tagespflege mit max.12 Plätzen, 30 Pflegeplätze in 2 Wohngruppen, davon 24 Plätze als Doubletten und 6 Plätze als Einzelzimmer geplant. Im Sockelgeschoss befinden sich neben der Anlieferung, die Technik, Personalräume, eine Wäscherei, Lagerräume, ein Andachtsraum, ein Mehrzweckraum mit Nebenräumen eine Massagepraxis sowie 3 Appartements für betreutes Wohnen.

 

Die Praxis und die Appartements werden über einen seitlich angeordneten separaten Eingang erschlossen.  Das Sockelgeschoss wird in Massivbauweise mit Wärmedämmverbundsystem erstellt. Die beiden Wohngeschosse sind in einer modularen vorgefertigten Stahlskelettbauweise geplant. Die Fassaden der beiden Obergeschosse erhalten teilweise eine Putzfassade mit farbigen Akzenten und teilweise eine senkrecht strukturierte Holzfassade. Die Fassaden des Sockelgeschosses sind geputzt.

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim Lindenweg 3, 66132 Bischmisheim 06 81 / 9 89 01 - 0 0681 - 98901 – 109 info@seniorenhaus-bischmisheim.de
Hausleitung
N.N.
Sabine Wirtz-Dellwing
Pflegedienstleitung
Sabine Wirtz-Dellwing