Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
03.12.2018

Fadenbilder

Auf der Suche nach einer Nachmittagsbeschäftigung kam Frau Bach auf die Idee, Fadenbilder mit den Senioren zu gestalten. Wir besorgten farbiges Papier, Acrylfarben und Nähgarn. Zuerst waren die Bewohner vom Erdgeschoss skeptisch, weil sie nicht wussten, was auf sie zukam. Als Frau Bach dann aber erklärte und vorführte, wie das funktioniert, waren alle Bedenken verflogen.

Zuerst haben wir alle DIN A 4 Blätter einmal gefaltet. Die einen längs, die anderen quer. Auf einem Tellerchen wurden verschiedene Farbkleckse nebeneinander gemacht und Nähfäden in etwa 20-30 cm lange Stücke geschnitten.
Dann wurde jeweils immer ein Faden mit einer Farbe bestrichen. Natürlich konnte man auch an einen Faden mehrere Farben machen, aber wir haben schnell gemerkt, dass uns das allen nicht so gut gefiel.

Nachdem der Faden mit Farbe bestrichen war, wurde er auf eine Seite des aufgeklappten Papiers gelegt und zwar so, dass er nicht nur gerade, sondern auch gekringelt lag.

Dann wurde das Papier zusammen geklappt, der jeweilige Bewohner legte die Hand darauf und der oder wahlweise mehrere Fäden wurden langsam raus gezogen.
Wieder aufgeklappt ergab das wundervolle, bunte, geschwungene Bilder. Keins sah aus wie das Andere.

 

Alle hatten sichtlich Spaß und freuten sich über die tollen Ergebnisse.
An einem Bilderrahmen mit Schnur und Klammern, wurden die Kunstwerke aufgehängt und können täglich bewundert werden.

Auch Bewohner, die kognitiv stark eingeschränkt sind, konnten bei diesem Projekt unter Anleitung und Hilfestellung mitarbeiten und hatten sichtlich Spaß daran.

 

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim Lindenweg 3, 66132 Bischmisheim 06 81 / 9 89 01 - 0 0681 - 98901 – 109 info@seniorenhaus-bischmisheim.de
Severine Reiser
Hausleitung
Severine Reiser
Sabine Wirtz-Dellwing
Pflegedienstleitung
Sabine Wirtz-Dellwing
0681-98901-102
Annika Kell
stellvertretende Pflegedientleitung, Praxisanleitung
Annika Kell
0681-98901-117
Cedric Karl
Wohnbereichsleitung
Cedric Karl
0681-98901-112
Janina Pfeiffer
Wohnbereichsleitung
Janina Pfeiffer
0681-98901-122
Martina Klein
Qualitätsmanagement und Leitung soziale Betreuung
Martina Klein
0681-98901-103