13.01.2014

Info vom Heimbeirat

hier ein paar Nachrichten vom Mitwirkungsgremium (Heimbeirat). Wir waren nicht untätig und haben verschiedene Dinge versucht anzuregen. Was lange währt...Unser "Kummerkasten" ist installiert! Und zwar gegenüber der Station. Hier können Sie Nachrichten oder Briefe einwerfen über alles, was Sie bewegt oder ärgert oder freut - natürlich anonym. Selbstverständlich nehmen wir Anregungen Ihrerseits gerne entgegen. Sollten Sie Papier und Stifte benötigen, können sie sich an Herr Dieter Willié (Erdgeschoss, Wohnbereich Dorfbrunnen) wenden.

Liebe Bewohnerinnen, liebe Bewohner, Liebe Angehörige,

 

hier ein paar Nachrichten vom Mitwirkungsgremium (Heimbeirat). Wir waren nicht untätig und haben verschiedene Dinge versucht anzuregen.

 

Was lange währt...Unser "Kummerkasten" ist  installiert! Und zwar gegenüber der Station. Hier können Sie Nachrichten oder Briefe einwerfen über alles, was Sie bewegt oder ärgert oder freut - natürlich anonym. Selbstverständlich nehmen wir Anregungen Ihrerseits gerne entgegen. Sollten Sie Papier und Stifte benötigen, können sie sich an Herr Dieter Willié (Erdgeschoss, Wohnbereich Dorfbrunnen) wenden.

 

Auf vielfältigen Wunsch baten wir die Heimleitung darum, ein paar Fahrten ins "Grüne" zu unternehmen. Leider war das große CTS-Auto aus technischen Gründen im Sommer nicht fahrbereit. Aber zumindest im Herbst haben 2 Einkaufsfahrten in den Saar-Basar stattgefunden. Ob jetzt im Winter noch Fahrten stattfinden können, mal sehen... Geplant ist zumindest ein Schwimmbadbesuch. Für das Frühjahr 2014 regen wir Fahrten an für die "Güdinger Schleuse" oder  "Tabaksweiher". Hier sind ebene Wege - geeignet für Rollator- und Rollstuhlfahrer wie auch für Ältere, die nicht mehr so gut Berge steigen können. Für weitere Vorschläge wären wir dankbar.

 

Es besteht auch der Wunsch nach einem kleinen Bistro, in dem sich die Angehörigen mit den Bewohnern außerhalb des Wohnbereiches gemütlich zusammensetzen könnten. Auch hierüber haben wir mit der Heimleitung gesprochen. Angedacht ist der große Besprechungsraum im Untergeschoß, den man abteilen kann.

 

 (Eine Kaffemaschine, ein paar Getränke, kleines Knabbergebäck - natürlich gegen Bezahlung - wäre hier wünschenswert.) Auch könnte man hier eine kleine Bücherecke einrichten. Ebenfalls könnte hier eine gemeinsame Weihnachtsfeier stattfinden. Wir hoffen auf eine positive Entscheidung der Heimleitung.

 

Weiterhin wurde auch der Wunsch nach Filmvorführungen ausgesprochen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wäre natürlich die Gelegenheit dazu. Auch hierzu würde sich das "Bistro" eignen.

 

Es wäre wünschenswert, wenn auch in den unteren Wohnbereichen CD-Player zur Verfügung stehen würden, mit denen unsere Angehörigen "ihre Musik" -die für sie großen Erkennungswert hätte -  hören könnten. Unser Vorschlag wurde von der Heimleitung positiv aufgenommen und wir hoffen auf baldige Umsetzung. 

 

Für den unteren Wohnbereich baten wir darum, ein paar Spiele (wie z.B. "Mensch-ärgere Dich nicht") anzuschaffen.

 

Sprechstunde: Wir möchten einmal monatlich eine Sprechstunde anbieten. Vorschlag unsererseits probeweise: den ersten Freitag im Monat ab 16.00 Uhr. Nähere Informationen werden per Aushang auf jedem Wohnbereich bekanntgegeben.

 

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne vor Ort an Herrn Dieter Willie (Erdgeschoss, Wohnbereich Dorfbrunnen) und an Frau Inge Stalter (Betreutes Wohnen) wenden. Frau Glashörster-Meyer, Herr Perske und Herr Henn sind mehrfach wöchentlich anwesend und können jederzeit angesprochen werden. Sämtliche Anliegen werden streng vertraulich behandelt.

 

Des Weiteren sind wir auch unter der E-Mail-Adresse: heimbeirat-bischmisheim@web.de zu erreichen

 
Ihr Heimbeirat

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim Lindenweg 3, 66132 Bischmisheim 06 81 / 9 89 01 - 0 0681 - 98901 – 109 info@seniorenhaus-bischmisheim.de
Hausleitung
N.N.
Sabine Wirtz-Dellwing
Pflegedienstleitung
Sabine Wirtz-Dellwing