12.11.2019

Lichterfest

Am 31.10. haben wir uns zu einem Lichterfest im Multifunktionsraum getroffen. Bei den Vorbereitungen wurde lange überlegt, was wir an diesem Tag mit den Bewohnern machen sollten. Zuerst wurde überlegt, mit allen Bewohnern, die Interesse haben, in der Dämmerung ums Haus zu laufen und zu Singen. Aber wetterbedingt war das leider nicht machbar und den Bewohnern auch zu kalt.

Also haben wir uns entschieden, mit den Bewohnern, Tage vorher Marmeladengläser mit buntem Papier zu bekleben, in die wir an diesem  Tag dann LED-Teelichter stellen konnten.

Es wurden ein paar Lichterlieder ausgesucht, die wir auch Tage vorher zusammen geübt haben.

Einen Tag vorm Lichterfest wurde der Multifunktionsraum hergerichtet. Die soziale Begleitung hat selbstgebastelte Laternen mit LED-Lichter an der Decke befestigt, den Boden mit Tülltüchern in der Mitte ausgelegt und die gebastelten Gläser und einzelne LED-Teelichter darauf gestellt.

Am 31. haben wir vor dem Fest die Rollläden runtergelassen , damit es auch um 16.00 Uhr im Raum schon etwas dunkler war. Die LED Lichter an Decke und Boden waren angeschaltet . Als die Bewohner in den Raum kamen, war das Staunen groß. Wir saßen in der Runde um die Lichter, und die vorher geübten Lieder wurden ausgeteilt und mit Gitarrenbegleitung gesungen. Zwischendrin hat Frau Fuchs von der sozialen Begleitung noch Gedichte und kleine Geschichten über Licht und Wärme vorgelesen., um die besinnliche Zeit noch etwas zu untermalen.

Allen hat es sehr gut gefallen und wurden entspannt zum Abendessen gebracht.

 

 

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim Lindenweg 3, 66132 Bischmisheim 06 81 / 9 89 01 - 0 0681 - 98901 – 109 info@seniorenhaus-bischmisheim.de
Hausleitung
N.N.
Sabine Wirtz-Dellwing
Pflegedienstleitung
Sabine Wirtz-Dellwing