26.08.2019

Vertraute Rituale, die die Seele nähren

Religiöse Angebote haben in der Generation unserer Bewohner und Bewohnerinnen noch einen anderen Stellenwert, als bei den nachfolgenden Generationen. Viele Senioren haben noch eine starke kirchliche Bindung.

 Sie sind mit dem christlichen Glauben groß geworden und ist daher Teil ihres Lebens. Entsprechend wichtig sind ihnen daher auch die Gottesdienste in der Einrichtung. Sie sind etwas, was sie an Rituale erinnert, an Inhalte, die ihnen vertraut sind, die Halt geben und die ihre Seele nährt.

Beim katholischen Gottesdienst, wie diese Woche, kommt Pfarrer Serf und hält die Messe. Der Ablauf ist bewusst kürzer gehalten, als beim normalen Gemeindegottesdienst, und es kommen vor allem, bekannte Kirchenlieder zum Einsatz, die viele Senioren noch von früher kennen.

Den evangelischen Gottesdienst, welcher auch in regelmäßigen Abständen stattfindet, leitet Frau Beer, die auch den ökumenischen Gottesdienst mitgestaltet. Die Gottesdienste sind immer gut besucht und die Bewohner freuen sich darauf.

Um auch den demenziell veränderten Bewohnern in dieser Richtung gerecht zu werden, hat sich Frau Wirtz-Dellwing zur Aufgabe gemacht, in regelmäßigen Abständen Demenzgottesdienste zu veranstalten, die sie als Seelsorgerin leitet. Diese Gottesdienste werden im kleinen, ruhigen Rahmen gemacht, um die Bewohner nicht zu überfordern. Es werden bekannte Lieder gesungen und auch über Themen geredet, die im Alltag beschäftigen. Im letzten Gottesdienst war das Thema Steine. Steine die im Weg liegen. Wir hatten Steine einzeln beschriftet: Schlaflos, Sorgen, Ängste…

 

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim Lindenweg 3, 66132 Bischmisheim 06 81 / 9 89 01 - 0 0681 - 98901 – 109 info@seniorenhaus-bischmisheim.de
Frau Rust
Hausleitung
Theresa Rust
Sabine Wirtz-Dellwing
Pflegedienstleitung
Sabine Wirtz-Dellwing